Chronik

Chronik des Schützenvereins „Falke“ Nassenfels

Zur Gründung des Schützenvereins kamen am 15. Februar 1956 um 20.00 Uhr im Büro der Molkerei Nassenfels zehn Männer zusammen. Diese wählten die Vorstandschaft des neu gegründeten Vereins, der mit dem Namen „Falke“ eingetragen wurde.

Die Vorstandschaft laut Gründungsprotokoll:

 

1. Vorstand   Gottlieb Hegele
2. Vorstand   Hans Scheuermayer
Schriftführer   Adolf Rebl
Kassier   Simon Pfaller
Waffenwart   Peter Eberle

 

Als Vereinslokal wurde die Gastwirtschaft von Peter Eberle bestimmt.

 

Die Gründungsmitglieder des Schützenvereins:

Gottlieb Hegele, Hans Scheuermayer, Adolf Rebl, Simon Pfaller, Peter Eberle, Heinz Graf, Siegfried Hollinger, Michael Harrer sen., Josef Harrer jun., Heinz Stiller

Aus dem Gründungsprotokoll geht hervor, dass nach eingehender Aussprache der Gründungsmitglieder der Kauf eines Zimmerstutzens zum Preis von 280,30 DM  beschlossen wurde. Einige Mitglieder erklärten sich bereit, einen Teil des Betrages zu spenden.

Festumzug 1962 in Adelschlag, Schützenkönig Fritz Graf mit den

Schützenlieseln Walburga Meier und Ingrid Thurner

 

Im Februar 1965 wurde eine Vereinsfahne zum Preis von 1950 DM gekauft.

 

Am 3. Juli 1966 feierten die Falke-Schützen ihre Fahnenweihe, an der 42 Vereine teilnahmen. Das ebenfalls vom Verein ausgetragene Gau- und Preisschießen fand  zwei Wochen vorher im Zehentstadl statt. An dem Gauschießen beteiligten sich 263 Schützen.

Gauschießen im Zehentstadl, mit Gauschützenmeister Fürsich beim Schuss,

dahinter Fritz Graf, links Schützenmeister Josef Amler

 

Fahnenweihe 1966 mit den Festdamen Adelheid Amler (links), Walburga Stübler (Mitte), Walburga Schimmer (rechts) und Fähnrich Eduard Harrer (rechts),

Fähnrich des Patenvereins Wimbauer Andreas (links)

 

Schützenfahne bei der Fahnenweihe 1966

 

Die Vorstandschaft mit Fahne, Festdamen und Patenverein

 

Da die vier Zugstände im Eberle-Saal für jedes Schießen auf- und abgebaut werden mussten, überlegten die Mitglieder schon seit längerer Zeit über den Bau eines Schützenstandes. Man einigte sich dann auf das leer stehende Behelfsheim im Reindl-Garten. Das bestehende Gebäude wurde erweitert und komplett renoviert. Danach wurde es mit acht Zugständen ausgestattet. Am 2. Januar 1972 wurde das neue Schützenhaus von Herrn Pfarrer Wohlmuth eingeweiht.

 

Im Jahr 1982 errichtete der Schützenverein im Obergeschoß des Feuerwehrhauses den neuen Schützenstand. Dies war notwendig geworden, da die alte Schießanlage durch den Andrang der Jungschützen zu klein geworden war, und außerdem noch eine größere Renovierung notwendig geworden wäre. Nachdem das Obergeschoß des Feuerwehrhauses ausgebaut wurde und die Zugstände installiert waren, konnte nach der Schießstandabnahme der Schießbetrieb aufgenommen werden.

Schützenstand im Feuerwehrhaus

 

Am 29.11.1986 feierte der Verein sein 30-jähriges Bestehen im Vereinslokal Eberle. Gauschützenmeister Franz Winterstein verlieh den Gründungsmitgliedern des Vereins die Ehrenurkunden. Schützenmeister Fritz Graf sen. ehrte einige Mitglieder für ihre 30-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des Vereins.

Im Februar 1989 wurden die bisherigen Zugstände, welche noch mit Kurbel betrieben wurden, durch automatisierte Zugstände ersetzt.

Am 29.6.1996 fand das 40jährige Vereinsjubiläum statt. Das Jubiläum begann mit einem Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Danach zog der Festzug ins Gasthaus Schweiger. Nach den Begrüßungen und Glückwünschen durch Gauschützenmeister Franz Winterstein und Bürgermeister Andreas Husterer wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Erfreulich war auch, dass auch drei unserer Gründungsmitglieder anwesend waren. Der Festabend wurde von den Schuttertaler Musikanten musikalisch umrahmt.

Festzug beim 40-jährigen Vereinsjubiläum

 

Schützenmeister Alfons Gerner überreicht Fritz Graf sen. (rechts)

die Ehrenmitgliedschaftsurkunde und ein kleines Geschenk

für seine Verdienste um den Verein.

 

Einige Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt,

darunter die Gründungsmitglieder Simon Pfaller (6. v. r.) und Siegfried Hollinger (3. v. r.)

 

Königsproklamation im Jahre 1996: 1. Schützenmeister Alfons Gerner, Jubiläumsscheibengewinner und Schützenkönig Franz Habermeier,

Jugendkönigin Karin Mayer, Ehrenscheibengewinnerin Marianne Schuster, Pokalsiegerin Carola Meier, 2. Schützenmeister Alfons Meier

 

Da die freiwillige Feuerwehr Nassenfels die Räumlichkeiten im Obergeschoß des Feuerwehrhauses selbst benötigte, suchte die Vorstandschaft nach einer Ausweichmöglichkeit. Das Obergeschoß des Bauhofes stand zur Verfügung. So stellte die Vorstandschaft bei der Marktgemeinde einen Antrag auf Übernahme der Räumlichkeiten im Obergeschoß des Bauhofes. Dieser wurde genehmigt und somit konnte mit dem Ausbau begonnen werden.

Am 19.5.2001 fand das Standeröffnungsfest mit der feierlichen Einweihung durch Herrn Pfarrer Wohlmuth statt. Der Gauschützenmeister Karl Renn brachte im Namen des Schützengaues die Glückwünsche zum neuen Schützenstand. Die Schuttertaler Musikanten verschönerten das Eröffnungsfest mit ihrem Spiel.

Der neue Schützenstand im Bauhof

 

Der Verein veranstaltet zusammen mit dem katholischen Burschenverein seit 2001

die Plattenparty am Nassenfelser Bauhof.

 

Das Jubiläumsfest zum 50jährigen Bestehen des Vereins fand vom 19. – 21.5.2006 statt. Dieses Fest wurde zusammen mit dem Kath. Burschenverein Nassenfels, der sein 75jähriges Jubiläum feierte, vorbereitet und durchgeführt. Am Freitagabend spielte als Vorband „Generation“, den Hauptakt des Abends übernahm die Band „Madmixx“.

Der Einzug am Samstag wurde mit den Ehrengästen, den beiden Patenvereinen und den Schuttertaler Musikanten vom Rathausplatz aus zum Festplatz festlich gestaltet.

Nach den Grußworten und den Ehrungen folgte der Stimmungsabend mit der Band „Let´s Fetz“.

Am Sonntagvormittag ging der Festzug vom Festplatz zum Schulsportplatz. Bei schönstem Wetter fand dort der Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Blaha und Pfarrer Georg Wohlmuth statt. Der Frühschoppen wurde von der Jugendblaskapelle Möckenlohe musikalisch gestaltet.

Am Nachmittag fand der große Umzug durch Nassenfels statt, an dem über 70 Vereine teilnahmen. Im Anschluss spielten die Schuttertaler Musikanten im Festzelt. Der Ausklang des Jubiläumsfestes wurde mit der Band „Sunflowers“ gefeiert.

Rockabend mit der Band „Madmixx“

 

Bieranstich des Schirmherrn und 1. Bürgermeisters Andreas Husterer

 

Festdamen 2006

Vordere Reihe von links: Stephanie Crusius, Lena Klingenberg, Magdalena Hollinger, Judith Hollinger, Eva Göbel, Maria Schweiger

Hintere Reihe von links: Tanja Benzinger, Anja Herrmann, Sigrid Schlamp, Ramona Scharpf, Christina Obermeier, Susanne Scharpf

 

Im Jahr 2007 wurde damit begonnen, den Aufenthaltsraum und die Küche zu einem Raum zusammenzulegen. Deshalb wurde die Wand zwischen Küche und Aufenthaltsraum herausgerissen. Im Zuge dieser Neugestaltung des Aufenthaltsraumes wurde eine neue Kücheneinrichtung installiert.

Küchen-Einrichtung

 

Zwei elektronische Schießstände beschaffte der Schützenverein im Jahr 2009. Von den neun Zugständen wurden zwei Züge entfernt und durch die elektronischen Stände ersetzt.

Schießstand im Jahr 2009

 

Im April 2010 gab es ein sehr schönes Ereignis für den Verein. Beide Mannschaften sind aufgestiegen, die 1. Mannschaft in die B-Klasse, die 2. Mannschaft in die             C-Klasse. Dieses Kunststück ist „Falke“ zum ersten Mal seit dem Vereinsbestehen gelungen. Zu diesem Anlass gab es ein Standkonzert der Jugendkapelle der Schuttertaler Musikanten mit anschließender Feier im Bauhof.

Aufstiegs-Mannschaften 2010

 

Aufstiegsfeier im Jahr 2010

 

Als noch letzter offener Punkt bezüglich der Einrichtung des Aufenthaltsraums wurden im Sommer 2011 noch neue Stühle, Tische und Wandbänke beschafft.

Aufenthaltsraum Schützenverein „Falke“ Nassenfels

 

Das Jahr 2012 war für den Verein in so fern ein besonders erfreuliches Jahr, da er, und dies erst zum zweiten Mal nach 1959 durch Heinz Graf, wieder einen Gauschützenkönig in den eigenen Reihen hatte. Alicia Westner konnte beim Gauschießen den Titel der Gaujugendschützenkönigin erringen.

Gaujugendkönigin 2012

 

Und noch etwas erlebte der Schützenverein „Falke“ im Jahr 2012 erst zum zweiten Mal. In der Generalversammlung 2012 wurde der langjährige Schützenmeister Alfons Gerner zum zweiten Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Schützenmeister Manfred Gerich jun. bedankte sich bei seinem Vorgänger für seine 19jährige Schützenmeistertätigkeit mit einer Ehrenmitgliedschaftsurkunde, einer Fotocollage und einem Präsent in Form eines Gutscheins.

v.l. 1.Schützenmeister Manfred Gerich jun., Ehrenmitglied Alfons Gerner, 2. Schützenmeister Anton Hollinger

 

Im Jahr 2014 wurden zwei weitere elektronische Schießstände angeschafft. Diese wurden in Rahmen eines Vereinsschießens eingeweiht.

Schießstand im Jahr 2014

 

Im April 2016 konnte sich die 1. Mannschaft in der B-Klasse 4 die Meisterschaft sichern und in die A-Klasse aufsteigen.

v.l. Alicia Westner, Mannschaftsführerin Andrea Weidenhiller, Sarah Amler, Christian Straßer

 

Am 13.08.2016 fand das 60-jährige Vereinsjubiläum statt. Anlässlich des Jubiläums wurde im Vorfeld ein Bürger- und Vereinsschießen abgehalten. Das Jubiläum begann mit einem Festgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Danach zog der Festumzug zum Bauhof, wo für das Leibliche Wohl und einem bunten Kinderprogramm für alle gesorgt war. Nach den Begrüßungen durch den 1. Schützenmeister Manfred Gerich jun., sowie den Grußworten des 1. Bürgermeisters Thomas Hollinger, wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Nach den Ehrungen stand noch die Siegerehrung des Bürger- und Vereinsschießen auf dem Programm. Der Festabend wurde von den Schuttertaler Musikanten musikalisch umrahmt.

Festzug beim 60-jährigen Vereinsjubiläum

 

Einige Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

v.l. 1. Schützenmeister Anton Hollinger, Alfons Meier, Manfred Crusius, Eduard Weiß, Alois Meier, Helga Weidenhiller, 1. Bürgermeister Thomas Hollinger, Xaver Habermeier, Martin Crusius, Manfred Gerich sen., Johann Weiß, Leonhard Hollinger sen., Ludwig Straßer, Martin Herdegen und 1. Schützenmeister Manfred Gerich jun.

 

Sieger des Bürger- und Vereinsschießen

v.l. 1. Bürgermeister Thomas Hollinger, 2. Schützenmeister Anton Hollinger, Gewinner der Festscheibe Johann Hollinger, Ehrenmitglied Alfons Gerner, 1.Schützenmeister und Gewinner der Jubiläumsscheibe Manfred Gerich jun., Sebastian Crusius 1. Vorstand Sportverein Nassenfels (Gewinner Meistbeteiligungspreis) und Thomas Heckl              1. Vorstand FW Nassenfels (Gewinner Vereinsschießen)

 

 

Im Mai 2017 konnte sich die 2. Mannschaft in der C-Klasse 3 die Meisterschaft sichern und in die B-Klasse aufsteigen.

Aufstiegsmannschaft 2017

v.l. Mannschaftsführer Manfred Gerich jun., Michael Kratzer, Dominik Schlamp, Heike Knör

 

Das Jahr 2020 stand im Zeichen des Umbaus

Bereits im Januar begann Stepp 1 von 2. Ein noch leerstehender Raum seitens Markt Nassenfels wurde unserem Schützenverein als Umkleide, bzw. zusätzlichem Zugang zum Schützenstand zur Verfügung gestellt. Nach vier Wochen Umbauzeit und ca. 90 Ehrenamtlichen Stunden erstrahlt der Raum im neuen Glanze und konnte somit in Betrieb gehen.

Im Mai 2020 begann der zweite Schritt des Umbaus.

Die letzten vier alten Zugstände konnten demontiert und durch hochmoderne elektronische Schießstände der Fa. Disag ersetzt werden. Somit ist der komplette Schießstand auf elektronische Stände umgerüstet und bestens für die Zukunft gerüstet.

.

Im Jahr 2022 ein weiterer Höhepunkt des Schützenvereins „Falke“ Nassenfels. In der Generalversammlung wurde Anton Hollinger für seine über 30-jährigen Verdienste in der Vorstandschaft als Ehrenmitglied ernannt. Nachdem im Jahr 2015 Ehrenmitglied Fritz Graf verstarb, ist der Schützenverein „Falke“ Nassenfels mit Anton Hollinger und Alfons Gerner nun wieder im Besitz von zwei Ehrenmitgliedern.

v.l. 1.Ehrenmitglied Anton Hollinger und 1. Schützenmeister Manfred Gerich jun.

.

Die Mitgliederzahl des Schützenvereins „Falke“ Nassenfels beträgt heute etwa 168 Mitglieder.