Vereinsjahr 2022

Anton Hollinger neues Ehrenmitglied bei den Falke-Schützen in Nassenfels

Hollinger Anton wurde von der Generalversammlung zum neuen Ehrenmitglied ernannt. „Personen die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben, können von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt werden“ so der Passus in der Vereinssatzung. Durch seine über 30jährige ehrenamtliche Tätigkeit hatte er sich diese Auszeichnung verdient.
Neben der Ernennung von Anton Hollinger zum Ehrenvorsitzenden (links) durfte der 1. Schützenmeister Manfred Gerich jun. (rechts) Franz Habermeier und Josef Gerner für ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen.

Generalversammlung 20.11.2022

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurde das langjährige Vorstandsmitglied Anton Hollinger zum Ehrenmitglied im Schützenverein Falke Nassenfels e.V. einstimmig von der Versammlung berufen. Der erste Schützenmeister Manfred Gerich jun. schlug dies den Mitgliedern aufgrund der zahlreichen Verdienste des Geehrten vor. Chronologisch betrachtet waren dies von 1989 das erste Amt als Beisitzer in der Vereinsspitze. Bereits 1991 wechselte er dann den Posten und führte nun Protokoll. Weitere 6 Jahre später trat er in die Fußstapfen des damaligen 2. Schützenmeisters. Von 1997 bis 2021 bekleidete er dieses Amt. Gerich betonte in seiner Laudatio auch die zahlreichen Zusatzaufgaben, die Hollinger ebenfalls innehatte: Rundenwettkampfschütze, Fotobeauftragter, Festleiter beim Jubiläumsfest 2006, Jugendtrainer. Auch beim Umzug vom Feuerwehrhaus ins jetzige Schützenheim oder auch bei vielen anderen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen durfte der Verein auf ihn zählen. Für den über drei Jahrzehnte langen unermüdlichen Einsatz zeichnete die Versammlung Hollinger mit dieser besonderen Ehre aus. Neben Alfons Gerner hat der Verein nun wieder zwei Ehrenmitglieder in seinen Reihen.

Zu Beginn der Versammlung bat Schützenmeister Manfred Gerich jun. um ein Gedenken für die verstorbenen Mitglieder des Vereins bevor er seinen Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr ablegte, welches coronabedingt mit mehreren Absagen begann: Strohpatschießen und Weihnachtsfeier fielen der Pandemie zum Opfer. Erfreulicherweise konnte das Preis- und Königsschießen im März durchgeführt werden. Hier krönte sich Lukas Bruglachner zum neuen Schützenkönig. Jugendkönigin ist erstmals Antonia Ascher. Den Schützensport ging man sowohl im Volksfestschießen als auch im Gauschießen nach. Besonderer Höhepunkt war im Sommer das Jubiläumsfest der Diana-Schützen in Möckenlohe, bei denen die Falken als Patenverein fungierten. Auch die Festtage der Irfersdorfer Schützen und der Krieger- und Soldatenkameradschaft Wolkertshofen besuchte der Verein. Wie gewohnt überreichte der Verein zu runden Geburtstagen und an einer Hochzeit die Glückwünsche des Vereins.

Nach den Ausführungen des 1. Schützenmeisters berichtete Sportleiter Sebastian Gerich von den drei Mannschaften, die aktuell im Rundenwettkampf antraten. Damenleiterin Manuela Burghardt freute sich in ihrem Rückblick, dass die aktuelle 1. Mannschaft komplett mit Frauen besetzt ist und aktuell auf Platz eins der Tabelle steht. Auch Jugendleiter Andreas Gerich hatte erfreuliches zu melden: Zum einen, da der Jugendausflug in den Hochseilgarten mit anschließendem gemeinsamen Grillen im Sommer sehr gut ankam und ein voller Erfolg war und zum anderen, dass die Jugendarbeit Früchte trägt: Zahlreiche Jugendliche konnten in die Schützenmannschaften integriert werden; dies war ein Grund, weshalb nun drei Mannschaften gemeldet werden konnten. Nach dem Rückblick des Schriftführers Johannes Hollinger berichtete Thomas Westner über die finanzielle Lage des Vereins, der aktuell aus 169 Personen besteht. Zwar musste er über ein negatives Ergebnis berichten; dies sei aber durch Investitionen in Jugendgewehre und in den Umbau des Schützenheims gesteckt worden. Die Kassenrevisoren Willibald Hollinger und Daniel Funk bestätigten die Kassenführung und erklärten die Ausgaben für sinnvolle Investitionen. Dem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft folgte deshalb die Versammlung einstimmig.

Die Auszeichnung von langjährigen Mitgliedern gehört zum festen Bestandteil der Generalversammlung. Auch dieses Jahr standen mehrere Ehrungen auf dem Programm: Für die 60jährige Treue zum Verein wurden Michael Graf und Marianne Schuster ausgezeichnet. Michael Pollich und Walter Ostermeier sind seit einem halben Jahrhundert Mitglied im Verein. Seit 1982 – also seit 40 Jahren – sind Konrad Trini, Franz Habermeier, Josef Gerner und Robert Zweckl bei den Falke-Schützen dabei.

Zuletzt sprach Gerich noch verschiedene Dankesworte an die zahlreichen Unterstützer, die regelmäßig den Verein unter die Arme greifen – sowohl mit Rat und Tat als auch finanziell. Weiter galt der Dank dem Markt Nassenfels, der immer ein offenes Ohr für den Verein hat. Auch die Vorstandschaft und die Fahnenabordnung bedachte er.

.

Großer Volksfestumzug Eichstätt am 11.09.2022

.

Jugend- und Aktivenausflug am 04.09.2022

Anfang September organisierten wir einen Jugend- und Aktivenausflug in den Waldklettergarten nach Pappenheim. Nach einer kurzen Einweisung starteten die Teams und es ging hoch in die Baumwipfel. Nach 3-stündiger Kletterzeit ging es zurück nach Nassenfels, wo der Tag mit einer Grillfeier ausklang.

.

50-jähriges Gründungsjubiläum Schützenverein Diana Möckenlohe am 17.07.2022

Der Schützenverein „Falke“ Nassenfels kam seinen Verpflichtungen als Patenverein nach und unterstützte den Jubelverein tatkräftig über den kompletten Festsonntag.

.

Lukas Bruglachner ist neuer Schützenkönig in Nassenfels

Nassenfels – Neuer Schützenkönig des Schützenvereins „Falke“ Nassenfels ist Lukas Bruglachner, der somit die Nachfolge von Michael Kratzer antritt. Mit einem hervorragenden 103,2  Teiler sicherte er sich die Königsscheibe vor dem Vorjahressieger (186,7 Teiler) und Andrea Weidenhiller (319,9 Teiler). Den Titel des Jugendkönigs darf Antonia Ascher mit einem 71,8 Teiler für sich beanspruchen. Raphael Ascher (227,7 Teiler) und Magdalena Reindl (232,7 Teiler) verwies er auf Rang zwei und drei.

Auch eine Vielzahl von weiteren Preisen, Pokalen und Scheiben durfte Schützenmeister Manfred Gerich jun. an die zielsicheren Gewinner überreichen. Besonderer Höhepunkt dabei ist die „Ehrenmitglieder-Scheibe“, die nach einem Zufallsprinzip herausgeschossen wird: Das Ehrenmitglied Alfons Gerner gab einen Schuss ab und wer am nächsten dran war wird auf der Scheibe verewigt. Dies schaffte Stefanie Funk, die nur 0,8 Teiler neben dem Vorgabeschuss lag. Den zweiten Platz belegte Thomas Westner mit einer Differenz von 5,3 Teilern. Dritter wurde Carina Bauer 33,0 Teiler Unterschied. Den Pokal der Schützen sicherte sich Markus Hollinger knapp vor Magdalena Reindl und Anna Reindl. Die Ehrenscheibe der Jugendschützen ging an Raphael Ascher, der sich vor Antonia Ascher und Anna Reindl durchsetzte. Die Ehrenscheibe selbst sicherte sich Michael Graf vor Johannes Hollinger und Stephanie Hollinger. Sowohl beim Wanderpokal als auch beim Damenpokal hatte Antonia Ascher die treffsicherste Hand: Den Wanderpokal sicherte sie sich vor Elias Hollinger und Raphael Ascher. Beim Damenpokal setzte sie sich gegen Bettina Gerich und Manuela Burghart durch. Der nächste Höhepunkt war die Vergabe der Kindstaufscheibe der Familien Schlamp und Kratzer: Die erst genannte Scheibe ging an Julian Müller, der treffsicherer als Dominik Schlamp und Stephanie Hollinger war. Die zweite Kindstaufscheibe sicherte sich Andrea Weidenhiller, welche Manfred Gerich sen. und Markus Köstler auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz verwies.

(v.l.n.r: Markus Hollinger (Schützenpokal), Michael Kratzer (Stifter Kindstaufscheibe), Verena Kratzer, Julian Müller (Kindstaufscheibe), Michaela Kratzer, Antonia Ascher (Jugendkönigin, Damenpokal und Wanderpokal), Michael Graf (Ehrenscheibe), Raphael Ascher (Jugendehrenscheibe), Lukas Bruglachner (Schützenkönig), Stefanie Funk (Ehrenmitgliederscheibe), Andrea Weidenhiller (Taufscheibe), Dominik Schlamp, Felix Schlamp, Andrea Schlamp (Stifter Kindstaufscheibe) und Schützenmeister Manfred Gerich jun.)